@ die Hacker am Morgen des 23Mär2012

Hallo, Leute!

Ich arbeite derzeit an Gewinnung und Umsetzung qualifizierter Daten. Die kann ich zwar nicht einfach saugen, aber immerhin bekomme ich mit harter Arbeit mindestens 300 Datensätze pro Stunde zusammen. Näheres möchte ich hinsichtlich der Daten jetzt noch nicht mitteilen.

Es war vieles zu bedenken, weil ich so etwas noch nie gemacht habe. Beispiel:  Namen sortieren – klar, kann jeder. Aber ich will es eben einfach machen, nicht erst nach Nachnamen sortieren, dann je Nachname nach den Vornamen. Ich habe mich dazu entschieden, einen Sortstring zu bilden wie folgt:

formatierter Nachname+chr$(0)+formatierter Vorname

Formatiert heißt dabei, nationale Sonderzeichen umgesetzt in Äquivalente des internationalen Zeichensatzes, „Ö“ in „Oe“ usw.

Der Sortstring  erlaubt die richtige Sortierung in einem Rutsch. Anderes Beispiel: Zusammenführen von Daten aus zwei verschiedenen Quellen. Wann ist Eindeutigkeit sicher hergestellt? Die Antwort heißt: Nie. In einem Hause kann eine Arztpraxis sein, in der zwei Ärzte namens Dr. Ralf Neuhaus beschäftigt sein können, wobei diese beiden auch noch hinsichtlich aller verfügbaren Daten übereinstimmen. Wo aber kann dann eine Grenze gezogen werden, wenn es um die Zusammenführung von Daten geht? Mit solchen Fragen schlug ich mich heute u.a. herum, und stellte nebenbei fest, dass es nicht egal ist. ob ich Editor X oder Y nutze, wenn ich per C & P Daten hole – weil es geringfügige Unterschiede gibt, was die gespeicherten Ergebnisse angeht, so dass ich für jede Variante ein eigenes Verarbeitungsprogramm brauchte.

Nebenbei fiel mir noch auf, woran es liegt, wenn Basic in einem Verzeichnis nicht richtig startet, sondern nur kurz auf flackert, dann wieder weg ist: Alte MS-DOS Programme funzen nicht in VZ, die man unter Linux auf einer XP-Partition angelegt hat, sondern nur in VZ, die man unter Windows auf einer XP-Partition angelegt hat.

Ihr wisst ja, was Programmieren heißt: Immer wieder neue Überraschungen…

LG

Euer

Winfried

Über Winfried Sobottka

http://belljangler.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s